MICHY REINCKE Albumveröffentlichung

MICHY REINCKE

MICHY REINCKE

MICHY REINCKE veröffentlicht neues Album „?!“ am 30.11.2018 „Verwandte der Sonne Tour“ startet Ende November

am 30.11.2018 veröffentlicht der Hamburger Musiker MICHY REINCKE sein 13. Album „?!“.

Dies ist das Album eines Musikers. Michy Reincke gehört seit Jahrzehnten zu den unabhängig arbeitenden Künstlern, die es regelmäßig immer wieder schaffen mit ihren Arbeiten – ganz besonders mit den Worten – zu überraschen und zu überzeugen.

Das aktuelle Werk ist nicht nur – wie seine zahlreichen Vorgänger – in eigener Regie von ihm komponiert, arrangiert, getextet und produziert, sondern dieses Mal auch komplett selbst eingespielt worden. Das kann man durchaus als Statement verstehen gegenüber der allgemeinen Akzeptanz von Streaming-Plattformen. Denn die daraus resultierenden wirtschaftlichen Unwägbarkeiten, für nicht an Unterhaltungs-Konzerne angeschlossene Künstler eine Produktion zu realisieren, machen z.B. eine angemessene Bezahlung von Mit-Musikern nicht möglich.

Wenn die Realisierung allerdings die Fragestellung war, sind die Umsetzung und die Besinnung auf die eigenen Fähigkeiten eine eindrucksvolle Antwort.

? ! ist prallvoll mit Liedern über Begegnungen und Gesten, über die Liebe und das Leben, Lügen und Befreiungen, Abschied und Sterben.

Michy Reincke ist einer der großen Geschichten-Erzähler der deutschen Popmusik.

Nicht nur philosophisch betrachtet ist bei ihm der Beginn die Frage und das Ende die Antwort, auch die Song-Zusammenstellung des Albums ist so konzipiert. Das mit Flamenco-Klatschern startende „Woher hast du diese Frau eigentlich genau?“ eröffnet den 14teiligen Song-Reigen, das Instrumental „Coda!“ schließt es. Dazwischen beschreibt er in gehaltvollen Liedern u.a. die Orientierungsschwierigkeiten von Menschen Liebe zu erkennen und zuzulassen, Leben sinnvoll zu gestalten und das vor allem in einer Gesellschaft die nach den Regeln eines sehr unlebendigen, monochromen Systems funktioniert und deren Störungen und irritierende Einflüsse auf das Individuum immer auffälliger werden.

Michy Reincke scheint sich dessen bewusst, dass nahezu alle Menschen schon die Frage nicht verstehen und seit Jahrhunderten nach Erklärungen suchen die unter dem Strich nicht viel erklären. Er beschreibt, er urteilt nicht und findet seinen Frieden in einer geistreichen Gelassenheit mit dem Schicksal.

Wolfgang Amadeus Mozart steuert als Einziger musikalisch etwas bei. Der Refrain des Liedes „U-Boot-Mädchen“ ist eine Variation des Themas aus dem Andantino seines Konzerts für Flöte und Harfe in C-Dur, K.299:II.

? ! ist eine elegante und gut klingende, deutschsprachige Produktion die auf wohltuende Weise von keinen akustischen Animationsversuchen heimgesucht wird.

Es ist die Arbeit eines lebensklugen und erfahrenen Menschen und Musikers mit einem guten Sinn für Humor und die wesentlichen Dinge.

KÜNSTLER: MICHY REINCKE

ALBUM: ? !

VÖ: 30.11.2018 (D/AT/CH)

LABEL: RINTINTIN MUSIK

VERTRIEB: INDIGO / BELIEVE DIGITAL

WWW.MICHYREINCKE.DE

WWW.FACEBOOK.COM/MICHYREINCKE

WWW.SOUNDCLOUD.COM/MICHY-REINCKE

„?!“ erscheint am 30.11.2018 auf RINTINTIN Musik.

Fotocredit: Tristan Ladwein

http://www.michyreincke.de/

https://www.facebook.com/michyreincke

„Verwandte der Sonne Tour“:

28.11.2018 Hamburg, Planetarium (ausverkauft)

01.12.2018 Wormsdorf, DRK (ausverkauft)

02.12.2018 Kiel, Metro-Kino

09.12.2018 Elmshorn, Stadttheater

14.12.2018 Bremen, Sendesaal

21.12.2018 Hamburg, Schmidts Tivoli (ausverkauft)

22.12.2018 Hamburg, Schmidts Tivoli (ausverkauft)

23.12.2018 Hamburg, Schmidts Tivoli (ausverkauft)

01.03.2019 Bremerhaven, TIF

02.03.2019 Magdeburg, Feuerwache

09.03.2019 Flensburg, C.Ulturgut

16.03.2019 Rostock, Pumpe

28.03.2019 Wilhelmshaven, Pumpwerk

29.03.2019 Uelzen, Jabelmannhalle

30.03.2019 Erfurt, DasDie Brettl

31.03.2019 Dresden, tbc

05.04.2019 Lübeck, Kolosseum

06.04.2019 Buchholz, Empore

25.04.2019 Celle, CD-Kaserne

27.04.2019 Schwerin, Speicher

http://www.michyreincke.de/termine/termine.html

Peter Goebel
PR Beratung & Promotion